Weltfriedensbildbeschreibung
 
“Feldzug des Friedens”
 
Im April 2002 kam mir in meinem Büro der Gedanke “Ich muss etwas tun für den Weltfrieden! Warum ? Zur Zeit steht der Weltfrieden an der Kippe. Ich glaube, dass ein kleiner unbedeutender Mensch so wie ich, unabhängig egal, welcher Glaubensrichtung er auch angehört, für den Weltfrieden etwas bewirken kann. So kam mir der Gedanke ein Weltfriedensbild zu malen. Das Bild - “Feldzug des Friedens”
 
Die Größe: 5,20 m in der Länge und 2,00 m in der Höhe. Es stellt den Feldzug des Friedens dar. Warum Feldzug des Friedens ? Die lebenden Menschen auf diesem Bild reichen sich die Hände. Amtierende Staatspräsidenten, Glaubensoberhäupter, Friedensträger wie Nobelpreisträger, Botschafter, Glaubende, Betende legen einander ihre Hände auf des anderen Schulter. Durch das Zusammenrücken symbolisieren sie somit den Frieden.
 
Im obigen Bildteil: Darstellung des Geistes (Gott, Buddha, Allah, oder unser eigener im Kopf befindender Geist etc. wie wir ihn auch nennen) der uns lenkt und der unser Leben bestimmt. An der Seite Gottes, verstorbene Glaubensträger, die noch heute auf uns Positives ausstrahlen: Gandhi, Mutter Theresa, Pater Pio. In der Mitte von links nach rechts: amtierende Staatspräsidenten, Glaubensoberhäupter, sowie Friedensbringer und auch betende Menschen aus dem Volk. Der untere Bildteil zeigt uns das Leid der Menschheit, das wir uns selber zufügen. Links unten den 11ten September 2001. Die New Yorker Weltkatastrophe aller Glaubensrichtungen.
 
In der Mitte Holocaust, Auschwitz, in Tyrannei sterbende Menschen. Unter dem Christenoberhaupt ein kleiner Junge, der in Leid auf Krücken mit einem amputierten Fuß ernsthaft in die Welt blickt und nicht weiß, was noch auf ihn und uns zukommt. Rechts von dem Jungen, Mutter mit sterbendem Sohn. Hier geht es nicht nur um schöne Äußerlichkeiten “nein” um innerliche Werte für das, das Äußere weichen soll. Eine Mutter, die nur Mutter ist, und die Äußerlichkeiten für Liebe im Herzen aufgibt. Rechts davon die Atombombe über Hiroshima, verglühende Skelette im Feuer. “Weltschmerzen” die uns zugefügt werden, aber in Wirklichkeit, die durch Hass wir uns selber zufügen.
 
In der Mitte am linken Bildrand 2te Person von Links: “ein Mensch hinter einer Maske”. Diese Person stellt den Rest der lebenden Menschheit dar. Oben am linken und rechten Außenflügel zwei Glaubenshäuser, die Kirche von Assisi und eine lybische Gebetsmoschee.
 
Meine Meinung ist, ein Weltfrieden kann nur dann Zustande kommen, wenn jeder einzelne von uns auf dieser Welt Eitelkeit, Habsucht, Egoismus, Schuldzuweisungen und Trotterei ablegt.
 
Dieses in 11 Teile auseinander gerissene Friedensbild soll von den von mir vorgeschlagenen Friedensträgern in Israel wieder zusammengeführt werden als ein Zeichen des Friedens.
 
E-Mail: pax@oberwaltersdorf.net
Internet: pax.oberwaltersdorf.net